Ein Fenster an dem historischen Gebäude. Foto: zv
Ein Fenster an dem historischen Gebäude. Foto: zv

Baudezernent informierte über die Likörfabrik im Binnenhafen

Harburg - Wie geht es weiter mit der Likörfabrik Hilke am Karnapp im Binnenhafen? Man hat bei der Behörde keine Ahnung. Das geht aus dem Vortrag von Baudezernet Hans-Christian Lied im Stadtentwicklungsausschuss hervor. Zwar sei das vormal in Teilen einsturzgefährdete Gebäude gesichert. Damit sind auch die Gerüste verschwunden, die zur Straßenseite aufgestellt waren, um möglicherweise herabfallende Trümmer aufzufangen.

Das sich jemand für den historischen Komplex interessiert, um dort zu investieren, sieht Lied nicht. "Ein Verkauf steht meines Wissens nicht an", so der Baudezernet.

Die Stadt, wie von einigen gefordert, wird das Gebäude auch nicht kaufen. Das Bezirksamt könne das nicht. Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen, kurz LIG, habe aus haushaltsrechtlichen Gründen abgewunken. Damit kommt Lied auch zum eigentlichen Punkt. Es gibt keine wirtschaftliche Perspektive. zv