Arbeiten auf einer Baustelle. Foto: zv
Arbeiten auf einer Baustelle. Foto: zv

Nach gutem Jahr: IG Bau befürchtet Minus beim Wohnungsbau im Landkreis

Landkreis - Im Landkreis Harburg wurden im vergangenen Jahr 1.790 neue Wohnungen, davon 647 als Ein- oder Zweifamilienhäuser gebaut. Das sind 95 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Das geht aus Zahlen des statistischen Bundesamtes hervor.

Nach Einschätzung von Achim Bartel, Bezirksvorsitzender der Gewerkschaft IG Bau, wird das nicht so weiter gehen. Er rechnet mit rückläufigen Zahlen für 2023. „Bauvorhaben werden auf Eis gelegt. Denn hohe Baukosten treffen auf hohe Zinsen und hohe Hürden beim Bauen durch staatliche Auflagen und Vorschriften", so Bartels. "Das ist ein toxischer Mix für den Wohnungsbau.“

Die Kaufpreise beim Neubau seien längst „aus den Fugen geraten“ und auch die Mieten kletterten, vor allem bei neu gebauten Wohnungen "enorm nach oben“. Gebraucht würde laut Bartels ein „Booster" für für den Neubau von sozialen und bezahlbaren Wohnungen. zv