Am vergangenen Wochenende hat die Hamburg Port Authority (HPA) den ersten Bauabschnitt der Finkenwerder Brücke erfolgreich fertiggestellt.  Foto: HPA
Am vergangenen Wochenende hat die Hamburg Port Authority (HPA) den ersten Bauabschnitt der Finkenwerder Brücke erfolgreich fertiggestellt. Foto: HPA

Neubau Finkenwerder Brücke: HPA stellt den ersten Bauabschnitt fertig

Harburg - Am vergangenen Wochenende hat die Hamburg Port Authority (HPA) den ersten Bauabschnitt der Finkenwerder Brücke erfolgreich fertiggestellt. Die Finkenwerder Brücke befindet sich im westlichen Bereich des Hafengebietes, westlich der A7 und nörd­lich des Bahnhofteils „Alte Süderelbe“. Das Bauwerk ist Bestandteil des Finkenwerder Rings und überführt die Finkenwerder Straße über Gleisanlagen der Hafen­bahn.

Der Verkehr wird nun dreispurig über die neue südliche Brücke geführt. Ebenso verläuft auch der Geh- und Radweg auf der Südseite der neuen Stabbogenbrücke.

Anknüpfend an den Abschluss des ersten Bauabschnitts der Finkenwerder Brücken wird nun der nördliche Brückenteil gesperrt und für den Rückbau vorbereitet. Ziel ist, den zweiten Bauabschnitt, und somit das gesamte Projekt bis Ende 2025 fertigzustellen.

Der Neubau war erforderlich geworden, da sich die alte Finkenwerder Brücke unter anderem durch die Beschädigung des Betons durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion - umgangssprachlich auch "Betonkrebs" genannt - in einem sehr schlechten baulichen Zustand befand. cb