In Neuland schaut im Vorland nur noch das Dach eines Häuschens aus dem Wasser. Foto: zv
In Neuland schaut im Vorland nur noch das Dach eines Häuschens aus dem Wasser. Foto: zv

Sturmflut setzte das Deichvorland der Süderelbe unter Wasser

Harburg - Die Sturmflut hat am Vormittag das Deichvorland an der Süderelbe unter Wasser gesetzt. Um 11:51 Uhr war der Höchststand erreicht. Die Abweichung zum mittleren Hochwasser betrug laut Behörden 3,33 Meter.

Die Pionierinsel in Neuland war komplett überflutet. Von kleineren Häuschen schaute nur das Dach aus dem Wasser. Neben der Brücke des 17. Juni war ein Einfamilienhaus, das vor dem Deich steht, völlig vom Wasser umspült. Auch die Werft Knief, die neben der Harburger Schleuse liegt, stand unter Wasser.

Größere Schäden gab es nicht. Die Anlieger der betroffenen Gebiete sind auf solche Sturmfluten eingestellt. Regelmäßig sind sie bei Hochwasser betroffen.

Im Bereich Osterfelddeich setzte die Feuerwehr Pumpen ein, um Wasser aus der alten Süderelbe zu bekommen. Denn angrenzende Häuser drohten zu überfluten.

Mit dem Ablaufen des Wassers wurde Entwarnung gegeben. Am Morgen hatte noch Sirenengeheul, das vor der Sturmflut warnte, die Menschen aufgeschreckt. zv
Neben der Brücke des 17. Juni ist dieses Haus im Vorland vom Wasser umspült. Foto: zv