Ratgeber für werdende Eltern – darauf sollten Sie in den ersten Wochen nach der Geburt achten!
Foto: André Zand-Vakili

Ratgeber für werdende Eltern – darauf sollten Sie in den ersten Wochen nach der Geburt achten!

Ratgeber - Für alle frisch gebackenen Eltern sind die ersten Tage und Wochen mit dem Baby

in den eigenen vier Wänden eine sehr aufregende Zeit. Zwar ist das Leben mit dem Sprössling wunderschön, doch kann es manchmal auch sehr anstrengend werden. Viele Eltern möchten sich bereits während der Schwangerschaft optimal auf die Ankunft des neuen Familienmitglieds im heimischen Domizil vorbereiten. Doch ist dies nur bedingt möglich. Es gibt zwar einige Anhaltspunkte wie man die ersten Tage und Wochen mit dem Baby möglichst entspannt und stressfrei durchsteht, allerdings ist dies auch immer von der eigenen Lebenssituation abhängig. Denn nicht selten braucht die Mutter nach den Strapazen der Geburt eine Pause. Diese sollte man einer Frau auch eingestehen. Auch, wenn der Kinderwunsch bei vielen Frauen nach hinten verschoben wird und eine dementsprechende Lebenserfahrung vorherrscht, ist die Situation mit einem Baby trotzdem eine große Herausforderung. Demnach gilt es sich eine kleine To-do-Liste anzufertigen und die ersten Wochen mit dem Baby sorgfältig zu planen. Auf diese Weise gelingt es für eine deutliche Entlastung zu sorgen. Viele Pflichten und Aufgaben in den ersten Tagen nach der Geburt bleiben bei den meisten Eltern gleich. So stehen Ihnen im Folgenden eine paar Tipps parat, um die ersten Tage und Wochen mit dem Baby möglichst entspannt zu gestalten. 


Die Verwandtschaft und Freunde über das neue Baby informieren



Viele Familienangehörige und Freunde der Familie können es kaum erwarten, dass Baby zum ersten Mal zu sehen. Doch sollte man hier ein paar Wochen warten, ehe der ganz große Ansturm kommt. Denn auch für Babys sind die ersten Wochen nach der Geburt sehr stressig. Um Verwandte und Freunde allerdings nicht vollkommen im Dunkeln stehenzulassen, empfiehlt es sich Geburtskarten anzufertigen und diese an Freunde und Familienmitglieder zu verschicken. Geburtskarten lassen sich dabei nach den eigenen Wünschen und Ideen auf Plattformen wie rosemood.de im Online-Bereich anfertigen. Neben einem hübschen Foto des Neugeborenen sollten auf der Karte auch alle Daten zum Kind aufgeführt werden. Neben dem Namen und dem Gewicht nach der Entbindung lassen sich die Karten zur Geburt auch mit einem schönen Spruch oder Zitat dekorieren. Auf diese Weise können Eltern vermeiden, dass gleich in den ersten Tagen nach der Geburt Verwandte und Freunde die eigenen vier Wände belagern, um das neue Familienmitglied willkommen zu heißen.



Eltern brauchen Zeit für sich und das Baby

Die Geburtenrate in Harburg ist weiter auf einem neuen Rekordkurs. So müssen sich viele Eltern in der Region Harburg den gleichen Aufgaben und Problemen stellen. Dabei dreht sich in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt meistens alles um das Baby. Und das ist auch gut so. Doch sollte man sich selbst nicht vergessen und hin und wieder mal eine Pause einlegen. Wenn das Baby den Mittagsschlaf macht, kann es für Eltern erholsam sein auch einmal die Füße hochzulegen und sich anderen Dingen zu widmen. Eltern brauchen einen Ausgleich, um nicht überfordert zu werden. Frauen, die während der Schwangerschaft Yoga gemacht haben, können dies auch wunderbar nach der Geburt machen, um die innere Balance ins Gleichgewicht zu bringen. Viele Eltern können durch den ganzen Stress und den nächtlichen Einsätzen am Baby-Bett tagsüber kaum noch die Augen offenhalten. Demnach sollten die Alarmglocken läuten, wenn man plötzlich Nonstop auf den Beinen steht. Auch Eltern brauchen hin und wieder mal eine Pause. dl