Digitalunterschrift
Foto: André Zand-Vakili

Reichweitenstarkes Online Marketing: SEO Agentur für KMUs in Hamburg

Ratgeber - Durch die inzwischen knapp zwei Jahre anhaltende Corona-Pandemie sind viele Unternehmen zu einer neuen, nachhaltigen Geschäftsausrichtung gezwungen. Die Krise hat mit aller Deutlichkeit gezeigt, dass vor allem in der Digitalisierung große Potenziale liegen.

Lockdowns und weitere Einschränkungen haben bewirkt, dass die Bedeutung des E-Commerce gerade für kleine Unternehmen noch größer geworden ist. Immer mehr Kunden suchen und bestellen im Internet. Daher muss Suchmaschinenoptimierung für KMUs in Hamburg zu einer strategischen Selbstverständlichkeit werden, um mit einer höheren Sichtbarkeit an neue Kunden zu gelangen.

Ausgangslage: In vielen KMUs in Hamburg fehlt Grundlagenwissen
Theoretisch ist alles ganz simpel: Ein Unternehmen braucht eine reichweiten- und verkaufsstarke Webseite, was sich mit einer Website- und Suchmaschinenoptimierung verwirklichen lässt. Doch an entsprechendem Grundlagenwissen mangelt es aktuellen Untersuchungen zufolge in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen: In einer SEO-Studie mit mehr als 3.500 untersuchten Internetseiten präsentierten sich die meisten nicht auf dem aktuellen Stand ihrer Möglichkeiten. Fehlende Reichweite und Sichtbarkeit sind dementsprechend Folgen für die Unternehmen, sodass sie von neuen potenziellen Kunden nicht gefunden werden.

Nur die wenigsten Unternehmensseiten sind optimiert
Aus einer weiteren Untersuchung der Hochschule Offenburg resultiert, dass von den über 2.000 ausgewerteten KMU-Websites nur an die 2 % aller Seiten für Suchmaschinen optimiert sind. Somit ist bezüglich der Suchmaschinenoptimierung sowie der Erfolgsmessung ein hohes Entwicklungspotential gegeben und vonnöten.

Probleme für KMUs: Die Lösung kann sehr kosteneffizient sein
Woran hapert es vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen hinsichtlich der immer bedeutender werdenden Suchmaschinenoptimierung? Den meisten Unternehmen fehlen die personellen und die Wissens-Ressourcen, um Suchmaschinenoptimierung mit der notwendigen Professionalität anzugehen und auszuführen. So manches Online-Marketing-Tool wird übereilt als zu teuer abgestempelt, ohne überhaupt eine belastbare Kosten-Nutzen-Analyse als Entscheidungsgrundlage durchzuführen.

Mit einer SEO Agentur für Hamburg als flexiblem, externem Partner können Unternehmen Suchmaschinenoptimierung jedoch sehr erfolgreich betreiben, ohne dass dabei interne Ressourcen aufgebracht werden müssen. Die hier erwähnte Problematik bei KMUs spricht also keinesfalls gegen eine Investition in SEO bzw. in ein Online-Marketing-Tool, zumal während Corona der Digitalisierungsrückstand vieler Unternehmen unverkennbar geworden ist.

SEO Agentur Hamburg: regionale Potenziale nutzen
Es sollte im Jahr 2022 nicht mehr zur Debatte stehen, ob ein Unternehmen – egal, wie klein es ist – eine Webseite benötigt. Die Notwendigkeit liegt mit Blick auf zukünftiges Wachstum auf der Hand. Es gibt mittlerweile auch viele vorgefertigte Lösungen, um eine Webseite schnell an den Start zu bringen. Dies allein hat jedoch relativ wenig Einfluss auf den Bekanntheitsgrad und die Umsatzentwicklung eines Unternehmens, wenn die neue Seite schlecht performt und so gut wie unsichtbar ist.

Eine leistungsstarke SEO Agentur für Hamburg wie die OSG kann entscheidende Impulse geben, deren Fokus zudem stark auf die regionalen Geschäftspotenziale ausgerichtet werden kann. Dank professioneller Mitwirkung durch eine solche Agentur erhalten KMUs eine nach allen Facetten der Suchmaschinenoptimierung konzipierte Webseite.

Eine optimale Performance zeichnen folgende Parameter aus:

- Ansprechendes Design (responsive) und überzeugende User Experience
- Ganzheitliche Onpage-Optimierung (inkl. Metadaten) und hochwertige Website-Inhalte
- Gezielte Keyword- und Konkurrenzanalysen
- Wohldosierte Backlink-Strategie
- Für KMUs in Hamburg bietet Local SEO zielfokussierte Geschäftschancen

Wichtig ist, dass alle Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ineinandergreifen und selbst kleinste technische Details wie Ladezeiten optimal auf eine starke Performance ausgerichtet sind. Mittlerweile ist es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr damit getan, nur an einzelnen bzw. gesonderten Aspekten zu feilen.

Die Zukunft gehört smarten Technologien
Intelligente Technologien bzw. Tools wie die OSG Performance Suite ermöglichen es, den Prozess vieler Aufgaben mit künstlicher Intelligenz (KI) zu automatisieren und schnell zu einer messbaren Verbesserung der Performance beim Online-Marketing zu gelangen. Mit einem Online-Marketing-Tool lassen sich alle Aufgaben vernetzen und Erfolgsprüfungen automatisch durchführen. Ein solches Tool bündelt enorm viele Möglichkeiten, um die Internetseite eines Unternehmens rasch messbar voranzubringen. Hier sticht der große Vorteil der Suchmaschinenoptimierung heraus: Sie zahlt sich nachweislich aus und Optimierungen lassen sich mit einem Online-Marketing-Tool detailliert im Sinne des Reportings nachvollziehen.

Förderung für KMUs: neue Handlungsspielräume ergreifen
Es ist in vielen Branchen nur natürlich, dass gerade durch die Corona-Pandemie viele Budgets nicht sehr üppig sind. Das darf für Unternehmen aber keine Ausrede sein, auf eine suchmaschinenoptimierte Webseite zu verzichten. Die Chancen überwiegen in jeglicher Hinsicht! Inzwischen stehen attraktive Fördermittel zur Verfügung, mit denen sich KMUs in Hamburg ein reichweitenstarkes digitales Update verpassen können.

Exemplarisch sei auf das Programm go-digital verwiesen, mit dem Unternehmen zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit Geschäftsbereiche digitalisieren können. Attraktiv macht diese Förderung, dass 50 % der Kosten vom Bundesministerium für Wirtschaft übernommen werden. Wer die Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten für sein eigenes Unternehmen konkretisieren möchte, findet bei go-digital weitere Informationen.

Fazit: Wer stehen bleibt, hat in der digitalisierten Geschäftswelt schon verloren
Fakt ist, dass in vielen kleinen Unternehmen immer noch dringender Nachholbedarf besteht und längst noch nicht alle wachstumsorientierten Digitalisierungspotenziale genutzt werden. Die Wahrheit wird sich zukünftig auf dem Bildschirm zeigen: Dort sind immer öfter neue Kunden zu finden, weshalb ein Unternehmen folglich seine Präsenz zeigen muss! Und das gelingt 2022 nur noch mit einer professionellen SEO Agentur für Hamburg.