Eißendorf – Gänsehaut im Göhlbachtal: Auf der Wiese an der Großen Straße wurde zu Ehren der scheidenden Eißendorfer Majestät; Andreas Jepp, der Große Zapfenstreich gespielt. Es war der stimmungsvolle Auftakt zum Eißendorfer Volksfest und Vogelschießen, das an diesem Wochenende noch bis Sonntagabend gefeiert wird.
Nach einem Ummarsch durch Eißendorf – König Andreas und Königin Stefanie Jepp sowie die Adjutanten Werner Krug und Holger Schlüter wurden in einer Kutsche chauffiert - versammelten sich rund 200 Schützen und Spielleute sowie zahlreiche Schaulustige zu diesem feierlich militärmusikalischem Abendzeremoniell. Unter anderem waren Abordnungen der Harburger Schützengilde, SV Marmstorf, SV Heimfeld, der Jungschützen aus der Vierländer Schützengesellschaft und vom SV Neugraben-Scheideholz dabei.
Der Zapfenstreich wurde von der Holsteiner Hornmusik, dem Spielmannszug des SV Eißendorf und dem Spielmannszug Neuenfelde gespielt.
Anschließend ging es weiter in Richtung Schützenheim, wo der Kommers abgehalten wurde.
Der Festplatz am Strucksbarg 37 wird heute und Sonntag jeweils ab 15 Uhr geöffnet. Das Eißendorfer Kinderfest beginnt um 16 Uhr. Heute Abend gibt es einen musikalischen Leckerbissen: Die „Celtic Cowboys“ spielen um 19.30 Uhr ein Gratis-Konzert am Eißendorfer Schießstand.
Die Proklamation der neuen Würdenträger findet am Sonntag um 19 Uhr auf dem Vorplatz der Kita Alte Forst statt.
Unseren Bericht über das Eißendorfer Vogelschießen gibt es mit einem Klick hier!