Grundschüler der Kersche übernehmen die Beetpatrenschaft vom Apothekergarten im Stadtpark. Foto: Christian Bittcher
Grundschüler der Kersche übernehmen die Beetpatrenschaft vom Apothekergarten im Stadtpark. Foto: Christian Bittcher

Apothekergarten im Stadtpark: Grundschüler übernehmen die Patenschaft

Harburg – Der Apotheker-Garten im Harburger Stadtpark bekommt wieder mehr Aufmerksamkeit: Schüler der Georg-Kerschensteiner-Grundschule („Kersche“) betreuen ab sofort den Apothekergarten im Schulgarten des Harburger Stadtparks.

Das Projekt, das auf einen Antrag der Grünen-Bezirksfraktion hin, in Absprache mit Adrian Andres vom Fachamt für öffentlichen Raum gestartet wurde, ist zunächst auf ein Jahr angelegt. 

Lars Grünhagel-Schumacher von der GBS-Ganztagsbetreuung der Grundschule betreut das Projekt gemeinsam mit Susanne Pelz, Klassenlehrerin der 2b. Er freut sich, dass er mit den Kindern im Stadtteil aktiv werden kann: „Endlich mal wieder die Hände in die Erde stecken, Pflanzen beobachten und an der frischen Luft arbeiten“.
Die Grundschüler untersuchen, bestimmen und pflanzen Heilkräuter, wie Beinwell und Johanniskraut und gestalten Namensschilder für die Pflanzen.

Ein weiteres Anliegen des Antrags war die Erneuerung des dendrologischen Gartens, die im Herbst folgen soll. Die Sammlung umfasst mehr als 80 seltene Bäumen, Gehölze und Sträucher wie den Pagoden-Hartriegel, die Scheinbuche, den Amberbaum und den Ginkgo. Einige Bäume müssen nachgepflanzt und die Beschilderung erneuert werden.  cb