Die Krokuswiese hinter dem Harburger Rathaus hat sich schon jetzt in ein buntes Farbenmeer verwandelt.  Foto: Christian Bittcher
Die Krokuswiese hinter dem Harburger Rathaus hat sich schon jetzt in ein buntes Farbenmeer verwandelt. Foto: Christian Bittcher

Frühstart der Harburger Frühlingsboten: Buntes Farbenmeer hinter dem Rathaus

Harburg - Die Krokusse am Harburger Rathaus sind die Vorboten des Frühlings. Und auch wenn es derzeit winterlich kalt ist, sprießt hinter dem Rathaus schon jetzt die bunte Krokuswiese. Schuld an dem Frühstart sind die warmen Temperaturen der letzten Wochen, denn normalerweise beginnt die Blüte erst Mitte bis Ende März.

Doch manchmal legen die Blumen einen Frühstart hin: Dann begeistert das prächtige Farbenmeer aus lila, halbviolett, weiß und gelb bereits Ende Februar die Passanten, die wie gestern das schöne Wetter zu einem Spaziergang nutzten.

Nach Meinung der Experten, kommen die Krokusse gut mit den kalten Temperaturen zu recht und gedeihen auch bei Frost, wenn die Bodentemperaturen hoch genug sind.

Das schöne aber kalte Winterwetter mit viel Sonne bleibt uns auch am Montag und Dienstag erhalten. Erst Mittwoch nimmt die Bewölkung wieder zu.  cb