Sehr viele Besucher kamen zum Maifest im Dorf.
Maibaum-Aufstellen in Marmstof: Sehr viele Besucher kamen zum Maifest im Dorf. Foto: Christian Bittcher
Featured

Marmstorf feiert „Maifest im Dorf“: Das neue Maibaum-Aufstellen kam gut an

Marmstorf – Gelungene Premiere in Marmstorf: Zum ersten Mal wurde das Aufstellen des Maibaums mit dem „Maifest im Dorf“ zelebriert. Und das neue Fest kam gut an: Mehrere hundert Besucher genossen die Stimmung auf der Budenmeile, das tolle Wetter und natürlich das Aufstellen des Maibaums.

Die Idee für diesen neuen Rahmen hatte Arne Wichers, der neue Knopfsergeanten-Major der Marmstorfer Schützen. Gemeinsam mit einem Team, bestehend aus Michael Pahlke, Sönke Witt, Jürgen Tscherny und Rainer Bliefernicht verpasste er der von den Knopfsergeanten des Schützenvereins organisierten Veranstaltung am 1. Mai eine gründliche Frischzellenkur.

Der Parkplatz des Nova-Restaurants verwandelte sich in eine Budenstadt mit gut einem Dutzend verschiedenen Angeboten und vielen Attraktionen für die Kinder, wie etwa eine große Carrera-Bahn oder Dosenwerfen – alle Kinderaktionen waren übrigens allesamt kostenlos.

Es gab Musik vom Spielmannszug und eine Tanzaufführung der Square-Dance-Formation von Grün-Weiss-Harburg. Wer wollte, konnte es auch ausprobieren und direkt mittanzen. Die Freiwillige Feuerwehr Marmstorf präsentierte sich mit einem Info-Stand und es wurden Blumen, Handarbeiten und Taschen angeboten.

„In den Jahren zuvor gingen viele Besucher nach dem Aufstellen des Maibaums gleich wieder nach Hause. Mit dem neuen Konzept wollen wir den Besuchern die Möglichkeit bieten, einige gesellige Stunden bei uns zu verbringen“, sagte Arne Wichers gegenüber harburg-aktuell.

Und das Konzept kam sehr gut an: „Die Resonanz war überwältigend. Die letzten Gäste gingen erst um 17 Uhr nach Hause und wir haben von den Besuchern und Standbetreibern sehr viel positives Feedback erhalten“, sagte Arne Wichers am Tag nach der Veranstaltung. cb