Hotel Lindtner wird zur Waldlichtung: Vorbereitungen für den 76. Jägerball
Hotel Lindtner wird zur Waldlichtung: Vorbereitungen für den 76. Jägerball
previous arrow
next arrow
Im Winter verwandelt sich das Antholzertal in eine verschneite Märchenlandschaft, die Sport und Erholung vereint. Foto: IDM Südtirol-Alto Adige/Manuel Kottersteger
Im Winter verwandelt sich das Antholzertal in eine verschneite Märchenlandschaft, die Sport und Erholung vereint. Foto: IDM Südtirol-Alto Adige/Manuel Kottersteger

Winter-Urlaub im Olympia-Ort Antholzertal: Sport, Natur und Erholung in harmonischer Balance

Antholz – Am Sonnabend ist es soweit:  Exakt 70 Jahre nach Olympia in Cortina und 20 Jahre nach Turin wird das weltgrößte Wintersportevent wieder in Italien ausgetragen. Antholz wird die Biathlon-Wettbewerbe austragen. Somit werden erstmals in der Sportgeschichte auf Südtiroler Boden Olympische Entscheidungen über die Bühne gehen. Stattfinden werden die 25. Olympischen Winterspiele vom 06. bis 22. Februar 2026.

Doch auch abseits des olympischen Trubels lohnt sich ein Urlaub im Antholzertal: Ob sportlich aktiv auf den Loipen und Pisten, bei einer Schneeschuhwanderung durch die Ruhe der Natur oder beim Genießen regionaler Köstlichkeiten in gemütlichen Hütten – dass Südtiroler Antholzertal bietet im Winter eine einzigartige Kombination aus Abenteuer und Erholung.

Mitten in der Dolomitenregion Kronplatz im Pustertal gelegen, erstreckt sich das Tal entlang seiner 6 Ferienorte bis zum Staller Sattel Gebirgspass, der diese einzigartige Region mit dem Defereggental in Österreich verbindet. International bekannt als Austragungsort des Biathlon-Weltcups, spielt das Tal eine zentrale Rolle im Südtiroler Wintertourismus und hat sich als vielseitige Destination für Familien, Aktivurlauber und Ruhesuchende etabliert, die hier die Natur in ihrer reinsten Form erleben und die perfekte Balance zwischen Aktivität und Entspannung finden. Es erweitert das vielfältige Angebot Südtirols um eine Urlaubsdestination, die mit ihrer Authentizität, Ruhe und Ursprünglichkeit abseits des Trubels begeistert.

Im Winter verwandelt sich das Antholzertal in eine verschneite Märchenlandschaft, die Sport und Erholung vereint. Mit 38 Dreitausendern besticht es durch eine beeindruckende Gletscherwelt, die imposante Kulisse der Rieserferner-Ahrn Gruppe. Der zugefrorene Antholzer See, der mit einer Fläche von 44 Hektar der drittgrößte See in Südtirol ist, wird im Winter zu einem magischen Ort für Winter- und Schneeschuhwanderer. Im Biathlonzentrum, der weltbekannten Südtirol Arena, können Besucher die spannende Mischung aus Skilanglauf und Schießsport bei international bekannten Veranstaltungen wie dem jährlichen Biathlon Weltcup erleben oder sich selbst darin ausprobieren. Mit 60 perfekt präparierten Loipenkilometern ist das Tal ein Eldorado für Langläufer, die sich sowohl in klassischen Techniken als auch im Skating-Stil auf die Probe stellen wollen.

Auch abseits der Loipen hat das Antholzertal viel zu bieten: Begeisterte Skifahrer erreichen das nahegelegene Skigebiet Kronplatz mit seinen 120 Pistenkilometern und modernen Aufstiegsanlagen bequem mit dem Skibus. In Antholz Mittertal bietet hingegen die 1,6 km lange Riepenpiste eine entspanntere Atmosphäre, die sich mit den Fun, Ski & Play Bereichen insbesondere an Familien und Anfänger richtet. Verschneite Pfade für idyllische Winter- und Schneeschuhwanderungen sowie romantische Spaziergänge laden schließlich dazu ein, die Ruhe der Winterlandschaft zu genießen und unvergessliche Momente zu erleben.

Ergänzt wird das winterliche Angebot durch traditionelle Veranstaltungen wie der Weihnacht im Park, die dazu einlädt, die romantische Stimmung eines der kuscheligeren Weihnachtsmärkte Südtirols zu genießen. Der Guest Pass Antholzertal ermöglicht es den Gästen schließlich, die Region umweltfreundlich und kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden.

Das Antholzertal zählt 150 Unterkunftsbetriebe, die vom Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zum Luxus-Hotel reichen.
Weitere Informationen gibt es mit einem Klick hier!

Olympia in Italien: Antholz wird die Biathlon-Wettbewerbe austragen.